Über mich

  Über mich 

Coaching Düsseldorf Dr. Anna Höcker, Coach & Businesscoach

Dr. Anna Höcker

Psychologin, Coach & Business Coach


Meine Herzensthemen im Coaching sind Persönlichkeitsentwicklung, Selbstwert, Stressmanagement und Blockaden lösen (wie z.B. Perfektionismus, Prokrastination, Fokus & Prioritäten setzen, Arbeitsängste) und in der Psychotherapie die Behandlung von Angststörungen.

  

Seit 2005 bin ich selbständig als Psychologin, Coach und Psychotherapeutin - zunächst neben meinen Tätigkeiten als Projektleitung der Ambulanz für Arbeitsstörungen / Prokrastinationsambulanz der Universität Münster und Leitende Psychologin und Ausbilderin für Psychologen - und seit 2017 hauptberuflich selbständig in Düsseldorf und online.


Ich lebe und arbeite in Düsseldorf und bin Diplom-Psychologin, Coach & Business Coach (zertifiziert n. Kienbaum@ISM / International School of Management), Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Kognitive Verhaltenstherapie (VT) und Supervisorin.


Meine Arbeitsweise

Meine Klienten beschreiben mich als motivierend, herzlich und gleichzeitig klar und mit Leidenschaft und Herz dabei.


Eine wertschätzende und positive Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit auf Augenhöhe sind mir sehr wichtig.

Meine Perspektive ist ressourcenorientiert und meine Arbeitsweise psychologisch und wissenschaftlich fundiert.


Ich arbeite je nach Anliegen und Absprache individualisiert mit Methoden

  • des systemischen Coachings
  • des schemaorientierten Coachings (Auflösung blockierender Muster, Anteilsarbeit, Stuhldialoge, Visions- & Imaginationsmethoden)
  • kognitiven, emotionsfokussierten und erlebnisbasierten Methoden
  • Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie und
  • Methoden der Schematherapie.


Unser Vorgehen leitet sich dabei jeweils aus Ihrer individuellen Themenstellung und Ihrer persönlichen Zielvision ab und wird von uns gemeinsam festgelegt.


Termine können online per Video, telefonisch oder gerne auch als als walk&talk stattfinden. Nach Absprache sind auch persönliche Termine in meinen Räumlichkeiten in Düsseldorf möglich.

Auch Termine an anderen Orten (z.B. im Unternehmen) oder in Spezialformaten (z.B. Job shadowing, Coaching on the job, begleitetes Arbeiten, begleitetes Schreiben, Intensivcoaching) sind nach Absprache möglich, auch kreative Lösungen sind denkbar und erwünscht.


Ausbildung

  • Ausbildung und Zertifizierung als Systemischer Coach / Professional Coach & Business Coach nach Kienbaum@ISM / International School of Management


  • 2010: Promotion im Fach Psychologie, Erlangung des Doktorgrades. Dissertation zum Thema Arbeitsstörungen & Prokrastination (vergleichende Interventionsstudie: Durchführung & Evaluation verschiedener Methoden des Trainings und Coachings bei Prokrastination)


  • 2010: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (VT). 2005-2009 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Fachkunde Verhaltenstherapie (VT) am Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung Münster (IPP Münster)


  • 2005: Diplom im Fach Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster


Beruflicher Werdegang

  • Seit 2005: Selbständig als Psychologin, Coach & Psychotherapeutin, zunächst nebenberuflich, seit 2017 ausschließlich selbständig in Düsseldorf und online


  • Seit 2007: Dozentin für Psychologie an verschiedenen Universitäten (z.B. Münster, Bielefeld, Düsseldorf) und verschiedenen Ausbildungsinstituten für Psychologen und Psychologische Psychotherapeuten; 2008: Lehrpreis im Fach Psychologie der Universität Münster


  • 2010-2017: Leitende Psychologin der Hochschulambulanz der Universität Bielefeld & der Ausbildungsambulanz des Bielefelder Instituts für Psychologische Psychotherapieausbildung (BIPP GmbH), Ausbildung von Psychologen & Psychotherapeuten, ab 2015 auch Leitung der Ausbildungsambulanz der BIPP GmbH


  • 2006-2016: Projektleitung der Ambulanz für Arbeitsstörungen / Prokrastinationsambulanz der Universität Münster, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Psychotherapie-Ambulanz der Universität Münster und Tätigkeit an der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie (CDS)


Sonstige Tätigkeiten

  • Autorin für Bücher zu Selbstmanagement, Prokrastination & Persönlichkeitsentwicklung (siehe Bücher & Fachartikel)


  • Supervisorin, Lehrtherapeutin/Selbsterfahrungsleiterin an verschiedenen Ausbildungsinstituten für Psychologen und Psychologische Psychotherapeuten


  • Prüferin für die staatlichen Abschlussprüfungen für Psychologische Psychotherapeuten ("Approbationsprüfungen")
Share by: